Direkt zum Inhalt der Seite springen
Link zur Startseite
Menü

Das ist die Unfall-Kasse Berlin

Blauer Schriftzug Leichte Sprache in blauem Kreis auf weißem Hintergrund.

Die Unfall-Kasse ist eine Versicherung, die Menschen nach einem Unfall hilft. 
Zum Beispiel, wenn Sie einen Arbeits-Unfall hatten.

Sie bezahlt Ärzte, die dem Menschen nach dem Unfall helfen. 
Oder sie bezahlt den Rollstuhl, 
wenn jemand nach einem Unfall nicht mehr gehen kann. 
Sie hilft auch bei der Arbeits-Suche, 
wenn der Mensch nicht mehr in seinem alten Beruf arbeiten kann.  

Viele Menschen sind bei der Unfall-Kasse versichert. 
Zum Beispiel:

  • Kinder-garten-Kinder und Schüler
  • Menschen bei der Arbeit.  

Für die Unfall-Kasse ist Prävention sehr wichtig. 
Prävention bedeutet: Vorbeugung oder Verhüten.
Die Unfall-Kasse gibt also Tipps, 
damit kein Unfall am Arbeits-Platz passiert. 
Und sie zeigt den Menschen, 
wie sie gesund und fit bleiben können.