FAQ – Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Anmeldung und Ablauf von Seminaren, die durch die Unfallkasse Berlin veranstaltet werden.
Sollten Sie die Antwort auf Ihre Fragen hier nicht finden, wenden Sie sich bitte an unsere:
Ansprechperson für Fragen
Sven Fehlberg
Tel.: 030 7624-1301
E-Mail: s.fehlberg@unfallkasse-berlin.de
Fragen rund um Anmeldung und Ablauf
Sie finden das Seminarprogramm digital auf unserer Webseite:
Mit dem Seminarprogramm bietet die Unfallkasse Berlin Ihnen, die Sie mit Fragen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung betraut sind, ein Seminarspektrum an, das anhand Ihrer Anregungen aus den letzten Jahren ergänzt wurde. Die Unfallkasse hofft, Sie finden das für Ihre Belange zutreffende Seminar.
Wählen Sie ein Seminar auf der Übersichtsseite aus, indem Sie auf "Zum Seminar" klicken. Auf der Seminarseite können Sie nun per Klick auf den blauen Button "Anmelden" das gewünschte Seminar auswählen und werden zum Anmeldeformular weitergeleitet. Bitte füllen Sie die Formularfelder aus – für Ihre Anmeldung werden Ihr Name und Angaben zur Dienstelle benötigt. Nach Ihrer Eingabe haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten zu überprüfen und gegebenenfalls Ihre Eingabe zu korrigieren. Um die Anmeldung abzuschließen, müssen Sie bitte am Ende der Seite auf den Button „Jetzt absenden“ klicken.
Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit denen von Ihnen eingegebenen Anmeldedaten und einer Bestätigung, dass wir Ihre Anmeldung erhalten haben und prüfen.
Sie können ein oder mehrere Seminare in einer Merkliste abspeichern – das funktioniert ähnlich wie ein Warenkorb. Klicken Sie dazu auf das grüne Stecknadel-Symbol auf der jeweiligen Seminarseite. Ihre Merkliste können Sie sich jederzeit anschauen, klicken Sie einfach auf das Stecknadel-Symbol in der am rechten Bildschirmrand mitlaufenden Icon-Navigation.
Per Klick auf "Für Auswahl anmelden" in Ihrer Merkliste werden die Daten der ausgewählten Seminartermine für Sie in das Anmeldeformular übertragen. Nun können Sie die für die Anmeldung benötigten Seminarfelder ausfüllen und Ihre Seminaranmeldung abschicken.
Wenn Sie ein Seminar wieder aus Ihrer Merkliste löschen möchten, können Sie das per Klick auf das X-Symbol entfernen.
Warum wird die Merklisten-Funktion nicht angezeigt?
Bitte beachten Sie, dass Sie nur Seminare der Unfallkasse Berlin auf die Merkliste setzen und buchen können. Für Seminare externer Anbieter oder Kooperationspartner steht dieser Service nicht zur Verfügung, das grüne Stecknadel-Symbol wird nicht angezeigt. Die Buchung solcher Seminare erfolgt in der Regel über die Website des jeweiligen Anbieters/Kooperationspartners.
Anmeldeschluss ist in der Regel sechs Wochen vor dem Veranstaltungsbeginn. Nach der Anmeldung erhalten Sie zeitnah eine Anmeldebestätigung.
Sollte die Zahl der möglichen Anmeldungen überschritten sein, bieten wir Ihnen gern einen Ersatztermin an.
Personen, die in den bei der Unfallkasse versicherten Unternehmen mit der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren sowie mit der Ersten Hilfe betraut sind. Von den Mitgliedsunternehmen der Unfallkasse verpflichtete Betriebsärzte und Betriebsärztinnen sowie Fachkräfte für Arbeitssicherheit zählen ebenso zum angesprochenen Personenkreis.
Beamte werden in der Regel bei der Anmeldung berücksichtigt, wenn sie durch ihre Führsorgepflicht für den bei der Unfallkasse versicherten Personenkreis (Angestellte, Auszubildene) tätig werden müssen.
Für alle anderen Beamten leistet die Unfallkasse Berlin Amtshilfe im Umfang freier Kapazitäten. Sollten diese erschöpft sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Dienstherrn bzw. an die Verwaltungsakademie Berlin (Tel.: 9021-0, http://www.berlin.de/vak/).
Die Unfallkasse Berlin trägt entsprechend den Bestimmungen des SGB VII die unmittelbaren Veranstaltungskosten. Für die Arbeits- beziehungsweise Dienstzeit, die wegen der Teilnahme an einem Seminar ausgefallen ist, haben Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer nach § 23 Abs. 3 SGB VII Anspruch auf ungemindertes Arbeitsentgelt. Bei ganztägigen Präsenz-Seminaren übernimmt die Unfallkasse Berlin die Kosten für das Mittagessen.
Die Seminare finden in der Regel in „Präsenz/Unfallkasse Berlin“ oder als „Online-Seminar“ statt. Die Information dazu finden Sie auf den jeweiligen Seminarseiten unter „Veranstaltungsart“.
Wenn kein anderer Ort angegeben ist, finden die Präsenz-Seminare der Unfallkasse hier statt:
Unfallkasse Berlin
Culemeyerstr. 2
12277 Berlin-Marienfelde
Soweit keine andere Zeit angegeben ist, finden die Seminare in der Zeit von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt.
Um weitere Interessenten an unseren Veranstaltungen nicht zu benachteiligen, schicken Sie bitte eine Vertretung zum Seminar oder sagen Sie Ihre Teilnahme mindestens 10 Tage vor Seminarbeginn möglichst schriftlich ab:
Sven Fehlberg
Tel.: 030 7624-1301
E-Mail: s.fehlberg@unfallkasse-berlin.de
In begrenztem Umfang bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Seminare für Sie durchzuführen. Einige Seminarthemen sind bereits als Inhouse-Angebot im Programm angegeben. Für nähere Informationen und zur weiteren Absprache erhalten Sie Auskunft unter der Telefonnummer des oder der Seminarverantwortlichen oder unter der Telefonnummer 030 7624-1375.