Serviceportal Unfallversicherung
Sie wollen einen Arbeits-, Kita- oder Schulunfall anzeigen, eine private Haushaltshilfe oder ein Unternehmen an- oder abmelden oder Belege zu einem konkreten Versicherungsfall übersenden? Mit dem Onlineverfahren (Serviceportal Unfallversicherung) können Sie dies schnell und sicher erledigen.
Die Unfallkasse Berlin bietet ihren Versicherten einen erweiterten digitalen Service an. Ab sofort können Sie mehr als 30 Serviceleistungen der Unfallkasse Berlin digital nutzen. Hierfür stehen Privatpersonen die Authentifizierungen über das Nutzerkonto des Bundes (BundID) bzw. der Länder oder für Unternehmen über „Mein Unternehmenskonto“ zur Verfügung. Antragstellende können sich über diese Konten einmalig ausweisen und auf diese Authentifizierung bei jedem weiteren Behördenkontakt zurückgreifen. Zudem können Daten hinterlegt und in verschiedene Formulare übernommen werden. Für viele Serviceleistungen der Unfallversicherung ist eine Anmeldung in den Nutzerkonten von Bund oder Ländern aber nicht zwingend erforderlich, d. h. Sie können den Formularbereich auch ohne Log In nutzen.
Bitte wählen Sie die Unfallkasse Berlin als zuständigen Unfallversicherungsträger aus. Dann können Sie uns beispielsweise Mitteilungen, Kostenbelege und Rechnungen speziell zu Ihrem Versicherungsfall schnell, sicher und datenschutzkonform schicken oder private Haushaltshilfen an- oder abmelden . Die Daten werden der Unfallkasse Berlin verschlüsselt direkt zugestellt und weiterverarbeitet.
Dieses Verfahren wird die Bearbeitungszeit verkürzen.
Die digitalen Services sind ein zusätzliches Angebot, die bisherigen Kommunikationswege für Leistungen der Unfallkasse Berlin bleiben erhalten.