Projekte
Landesprogramm "Gute gesunde Schule"
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Beschäftigte sollen sich in der Schule gleichermaßen wohlfühlen. Ein positives Klima ist Grundlage dafür, dass alle Beteiligten Freude am Lernen und Lehren haben. Das Landesprogramm unterstützt Schulen dabei, Konzepte für eine gute und gesunde Schule zu entwickeln und diese in der eigenen Schule erfolgreich und nachhaltig umzusetzen.
MindMatters – Präventions-Programm fördert die psychische Gesundheit
Beleidigungen, Herabwürdigung im Kollegium, Mobbing oder körperliche Übergriffe in der Pause. Gewalterfahrungen machen viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte im Schulalltag. MindMatters wirkt durch die Förderung der psychischen Gesundheit gewaltpräventiv.
Unfallkasse Berlin unterstützt Projekt "Rollisport bewegt Schule"
Wie fühlt es sich an, in einem Rollstuhl zu sitzen? Wie überwindet man Barrieren im Rollstuhl? Diesen und anderen Fragen rund um das Thema Inklusion widmet sich das Projekt "Rollisport bewegt Schule".
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundar-Klassen erleben den Perspektivwechsel und erfahren selbst die Tücken, die Menschen im Rollstuhl täglich überwinden müssen. Das Projekt wird von der Unfallkasse Berlin gefördert. Anträge stellen Schulen bitte direkt bei Pfeffersport e.V.
Die Unfallkasse Berlin bietet den Projektschulen zusätzlich ein Seminar zum Thema „Inklusion für Schülerinnen und Schüler erlebbar machen“ an, um schulspezifische Fragen zu diesem Themenfeld zu klären.
Sicherheit und Gesundheit durch Schulsport – gemeinsame Aktion von KMK und DGUV
Die Kommission Sport der Kultusministerkonferenz (KMK) und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV) haben sich erstmalig auf eine konzertierte Aktion zum Schulsport verständigt. Diese trägt den Titel: "Sicherheit und Gesundheit im und durch Schulsport (SuGiS)". Ziel ist es, den Schulsport sicherer zu gestalten und die Gesundheitskompetenz von Schülern zu fördern.
Handlungsempfehlungen zur Gesundheitsförderung im Unterricht (FOSIS)
Die FOSIS-Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte können ab der Jahrgangsstufe 5 angewandt werden. Sie bestehen aus sechs Modulen, die an unterschiedlichen Punkten des Unterrichts und des Schulalltags ansetzen. Mit der Umsetzung der FOSIS-Module lassen sich Stress und Belastungen im Schulalltag reduzieren, das Klassenklima kann gestärkt und die Lernatmosphäre nachhaltig verbessert werden.