Ideen-Treffen: Eine Methode um Arbeitsabläufe zu verbessern und Belastungen zu verringern
Die Arbeitswelt stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben und Einrichtungen vor große Herausforderungen. Ein wichtiger Schritt, Stress und Belastungen bei der Arbeit zu verringern, ist die Verbesserung der Kommunikation im Betrieb.
Die Ideen-Treffen sind eine Methode, wie Unternehmensleitungen und Führungskräfte gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Lösungen suchen können, um Abläufe kontinuierlich zu verbessern und die Zusammenarbeit zu optimieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden beim Ideen-Treff aufgefordert, eigene Ideen einzubringen, um so die Arbeit gesünder und stressfreier zu gestalten. Die Methode kann auch für die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen genutzt werden.
Die Broschüre "So geht’s mit Ideen-Treffen – Für Wirtschaft, Verwaltung und Handwerk" (DGUV Information 206-007) kann als PDF-Datei heruntergeladen oder bei der Unfallkasse bestellt werden.