Mit Konflikten konstruktiv umgehen
Zielgruppe:
Kita-Eigenbetriebe, Kitaleitungen aus Kita-Eigenbetrieben
Ziele:
Meinungsverschiedenheiten sind im Arbeitsalltag etwas Normales. Meist weiten sich diese jedoch aus, wenn Emotionen ins Spiel kommen und wenn es um Werte und um zwischenmenschliche Beziehungen geht. Die Art der Kommunikation kann Konflikte fördern oder auch unterstützend bei der Klärung von Konflikten sein. Führungskräfte sind dabei mit unterschiedlichen Kompetenzen gefordert. Zum einen, wenn sie selber als Beteiligte im Konflikt agieren und als Moderator oder sogar als Mediator bei einem Konflikt anderer im Kontext.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Verhaltensstrategien im Umgang mit Konflikten kennen.
Inhalte:
- Kommunikation und Statusspiele
- Stärkung der eigenen Kompetenz im Umgang mit Konflikten
- Konfliktgespräche als Führungskraft führen mit Einzelpersonen und Gruppen
- Methoden der Deeskalation und Eskalation
- Umgang mit herausfordernden (schwierigen) Beschäftigten
- Werte - Generationskonflikte (Generation x, y, z.) Umgang mit Konflikten durch heterogene / altersgemischte und alternde Beschäftigte
Seminardetails
Termin | Veranstaltungsart | Seminarnummer | |
27.11.2024 | Die Anmeldefrist ist abgelaufen | P1-07502-24 | |
27.11.2025 | Präsenz/Unfallkasse Berlin | P1-07501-25 | |
Weitere Informationen
Bei Fragen berät Sie gerne Herr Fehlberg,
Tel.: 7624-1301 oder per Mail an s.fehlberg@unfallkasse-berlin.de