In den vergangenen Jahren wurden die Ordner und das damit verbundene Weiterbildungsangebot von insgesamt rund 1000 Einrichtungen in Anspruch genommen. Ca. 1870 Erzieherinnen und Erzieher, Tageseltern, Bewegungspädagogen sowie Fachberater- und Fachberaterinnen arbeiten seit dem mit dem interessanten Material, um den Kindern abwechslungsreich und auf spielerische Weise Gefahren im Alltag zu erklären und ihre Bewegungssicherheit zu erhöhen.
Die aktuellen Informationen und Fakten zum Thema und die zahlreichen praktischen Anregungen und Tipps für die tägliche Praxis sind eine Bereicherung für die tägliche Arbeit.
Auch die Kinder reagieren begeistert auf die Materialien und die zahlreichen Spielanregungen. Bereits nach der relativ kurzen Probephase zeigten sich erste Lernerfolge. Das Gefahrenbewusstsein der Kinder konnte sichtlich erhöht werden und angemessenes Verhalten wurde erlernt und intensiv trainiert.
Auf vielen Fachveranstaltungen wurden die Materialien vorgestellt.
Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. nahm das Projekt in seine Praxisdatenbank als Good Practice Beispiel auf.
Einzelne Ordnersets können bei der Unfallkasse Berlin erworben werden. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei: broschueren@unfallkasse-berlin.de.
Die Projektidee
Sicher und gesund wollen sich alle fühlen. Oft wird damit gemeint, sich gegen unvorhergesehene Gefahren abzusichern und Krankheiten zu vermeiden. Besonders die Kleinen in der Kita sollen geschützt sein. Neben Schutzmaßnahmen ist es jedoch äußerst wichtig, Kinder schon früh zu befähigen, alltägliche Gefahren einzuschätzen und mit ihnen umzugehen.
Das Projekt sigiki – sicher und gesund in der Kita - richtete sich an Erzieherinnen und Erzieher von vier- bis sechsjährigen Kindern. Im Vordergrund stand die Vermittlung von Methoden, Kinder spielerisch bei wichtigen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen. Die Idee dahinter: Wenn Kinder in der Kita mit allen Sinnen spüren dürfen, was mit dem eigenen Körper machbar ist und wo die Grenzen liegen, wenn sie im Austausch mit anderen Kindern Gemeinsames und Unterschiedliches feststellen und respektieren lernen, dann gehen sie auch später selbstsicher und achtsam mit sich und anderen um.
Neben praktischen Informationen zur Sicherheitsförderung wurden bei sigiki zahlreiche Wahrnehmungs-, Bewegungs-, Aktions-, und Rollenspiele sowie Beschäftigungsangebote vorgestellt und erprobt. Sie alle zielten darauf, Kindern Sicherheit zu vermitteln: sich selbst sicher zu sein, im Umgang mit anderen Kindern und bei der Bewegungskoordination. Sicher auch darin, Gefahren selbst zu erkennen, realistisch einzuschätzen und gefahrlos damit umgehen zu können.
Wenn Sie an der Handreichung für Ihre Kita in Berlin interessiert sind, wenden Sie sich bitte über unser E-Mail-Formular an uns.