- Brandschutz – wann brennt es? (Sekundarstufe I)
Anhand von Experimenten setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Bedingungen für die Entstehung von Bränden auseinander und lernen dadurch einen verantwortungsvollen Umgang mit offenem Feuer und Brennstoffen. - Kinderarbeit (Sekundarstufe II)
Was unterscheidet die Arbeit von Kindern während der Industriellen Revolution von der globalen Kinderarbeit heute? Bei der Erarbeitung von Antworten auf solche Fragen verstehen die Lernenden die Bedeutung von Bildung und Arbeitsgesetzen. - Sicheres Arbeiten in Elektroinstallationsberufen (Berufsbildende Schulen)
In der Elektroinstallation gilt es, die Sicherheitsregeln im Umgang mit Strom zu beachten und sich auf die Gegebenheiten in unterschiedlichen Arbeitsumgebungen gut einzustellen. - Tief Luft holen! Atemschutz im Beruf (Berufsbildende Schulen)
Viele Beschäftigte arbeiten zumindest zeitweise in einer Umgebung, deren Atemluft durch gefährliche Stoffe verunreinigt wird. Die Lösung: den richtigen Atemschutz benutzen! - Gefahrstoffe am Arbeitsplatz (Berufsbildende Schulen)
Wer am Arbeitsplatz und zu Hause regelmäßig mit Gefahrstoffen zu tun hat, sollte über Risiken und Vorsichtsmaßnahmen bestens informiert sein.
Neue Unterrichtsmaterialien für Schulen
Das Schulportal Lernen und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) stellt neues und aktualisiertes Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe und für Berufsbildende Schulen zur Verfügung. Themen: “Brandschutz – wann brennt es?", “Kinderarbeit", “Sicheres Arbeiten in Elektroinstallationsberufen”, “Tief Luft holen! Atemschutz im Beruf” und “Gefahrstoffe am Arbeitsplatz”.