Direkt zum Inhalt der Seite springen
Link zur Startseite
Menü

Neue Unterrichtsmaterialien

Die DGUV hat neue Unterrichtsmaterialien zu den Themen "Ringen und kämpfen können" – für die Primarstufe und "Neu am Arbeitsplatz" – für Berufsbildende Schulen veröffentlicht.

Ringen und kämpfen können – für die Primarstufe

Kinder messen sich gerne mit Gleichaltrigen und suchen den direkten Körperkontakt. Zweikampfspiele machen nicht nur Spaß, sondern lassen sich auch ohne Vorkenntnisse der Lehrenden gut in den Sportunterricht integrieren. Sie stärken Körperwahrnehmung und Selbstwertgefühl der Kinder und helfen, Aggressionen abzubauen. Darüber hinaus eignen sie sich gut, um Regeln und Werte zu vermitteln.

Mit den aktuellen Unterrichtsmaterialien können Grundschulkinder Basiserfahrungen mit einfachen Zweikampfspielen machen. Sie lernen Regeln zum fairen Kämpfen, entwickeln grundlegende Strategien in Zweikampfsituationen und wenden diese an.

Die Unterrichtsmaterialien Ringen und kämpfen können vermitteln folgende Inhalte:

  • Fair kämpfen lernen in fünf Stufen
  • Rituale schaffen Orientierung
  • Hinweise zur Sicherheit
  • Einfache Kampfspiele für den Sportunterricht

<link https: www.dguv-lug.de primarstufe bewegte-schule ringen-und-kaempfen-koennen _blank external-link-new-window die externe seite in einem neuen>Die Unterrichtsmaterialien "Ringen und kämpfen können" finden Sie unter www.dguv-lug.de.

Neu am Arbeitsplatz für Berufsbildende Schulen

Alles ist ungewohnt: der Kollegenkreis, die Umgebung, der Arbeitsweg, die Arbeitsabläufe. Das ist aufregend – und birgt gewisse Risiken. Neulinge, egal welchen Alters, haben ein vielfach höheres Unfallrisiko als andere Beschäftigte. Laut Berufsgenossenschaften und Unfallkassen erleiden jeden zweiten Unfall Beschäftigte, die noch kein halbes Jahr diese Tätigkeiten ausführen. Diese Materialien wenden sich an junge Berufsanfängerinnen und -anfänger, die oftmals dazu neigen, Gefahren – ob bei der Arbeit oder in der Freizeit – zu unterschätzen und auf die leichte Schulter zu nehmen. Das Fatale: Je häufiger riskantes Verhalten folgenlos bleibt, umso mehr werden falsche Verhaltensweisen zur Gewohnheit und sind später nur noch schwer zu korrigieren.

Mit Hilfe dieser Unterrichtseinheit lernen Auszubildende, dass sie ab dem ersten Arbeitstag im neuen Betrieb allgemeine und arbeitsplatzspezifische Informationen benötigen, um gesund, sicher und möglichst unfallfrei arbeiten zu können. Sie erfahren, dass sie ein Recht auf regelmäßige Unterweisungen und angemessene Betreuung haben und werden motiviert, Fragen zu stellen, offen und sachlich zu kommunizieren, aber auch Eigenverantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus hinterfragen sie kritisch das eigene Risikoverhalten. Die Materialien sind in allen Berufssparten und Branchen einsetzbar.

Die Unterrichtsmaterialien Neu am Arbeitsplatz vermitteln folgende Inhalte:

  • Ablauf und Inhalte einer Erstunterweisung 
  • Wichtige Gesetze und Vorschriften
  • Die gesetzliche Unfallversicherung
  • Allgemeine Tipps für den Berufsstart

<link https: www.dguv-lug.de berufsbildende-schulen selbstmanagement neu-am-arbeitsplatz _blank external-link-new-window die externe seite in einem neuen>Die Unterrichtsmaterialien "Neu am Arbeitsplatz" finden Sie unter www.dguv-lug.de.

Zurück