Sie richten sich zum einen an betroffene Erwachsene und zum anderen an Eltern traumatisierter Kinder und Jugendlicher. Die Broschüren sind als Hilfe zur Bewältigung des Alltags nach einem traumatischen Ereignis gedacht, um sich in der neuen, plötzlich eingetretenen Ausnahmesituation besser zurecht zu finden.
Die Broschüren können auf der Webseite der Unfallkasse Berlin kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden: www.unfallkasse-berlin.de/trauma-was-tun
Niedrigschwelliges Informationsangebot zum sofortigen Einsatz
Ratgeber für Erwachsene und Angehörige
In der Broschüre sind viele Informationen zu dem, was bei einem traumatischen Ereignis mit einem passiert. Auch werden typische Reaktionen beschrieben, die nach einem solchen Ereignis auftauchen können.
Ratgeber für Eltern, Angehörige und Helfer traumatisierter Kinder und Jugendlicher
Auf anschauliche Weise werden Ratschläge zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Phasen der Traumabewältigung und verschiedenen Altersstufen gegeben.
Wertvolle Unterstützung auch für freiwillige Helferinnen und Helfer
Viele Aufgaben werden gerade von freiwillig Engagierten übernommen. Doch auch sie können an ihre Grenzen kommen und Schwierigkeiten haben, das Erlebte zu verarbeiten. Der Ratgeber der Unfallkasse ist auch für sie eine wertvolle Unterstützung.
Unfallkasse Berlin – gesetzliche Unfallversicherung im Land Berlin
Die Unfallkasse Berlin ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung in der Hauptstadt. Bei ihr sind unter anderem Hilfeleistende, ehrenamtlich Tätige, Beschäftigte des öffentlichen Dienstes im Land Berlin, Kita-Kinder, Schüler und Studierende bei Arbeits- und Wegeunfällen versichert. Der Schutz über die Unfallkasse ist für die Versicherten beitragsfrei. Die Kosten trägt das Land. Passiert ein Unfall, übernimmt die Unfallkasse Berlin die Kosten für die stationäre Behandlung, die Pflege Zuhause sowie notwendige Rehabilitationsmaßnahmen. Bei bleibenden Schäden kann sogar eine Rente gezahlt werden.
Autoren der Broschüre
Die beiden einfach geschriebenen und übersichtlich strukturierten Broschüren sind von der Diplom-Psychologin Monika Dreiner und vom Diplom-Psychologen Thomas Weber, Zentrum für Trauma- und Konfliktmanagement (ZTK), Köln, verfasst worden.