Unfallkasse Berlin gibt Tipps für Autofahrer

Vorsicht bei tiefstehender Sonne im Frühling

Wer zu dieser Jahreszeit frühmorgens oder nachmittags mit dem Auto fährt, hat es längst bemerkt. Die Sonne steht besonders tief am Himmel und behindert die Sicht auf die Straßen und den Verkehr.
Das macht das Autofahren im Frühling besonders gefährlich. Doch die Auswirkungen der blendenden Sonne können schon mit einigen einfachen Maßnahmen gelindert werden.

Um sicher ans Ziel zu kommen, sollten die Scheiben des Wagens stets sauber sein.

Besonders von innen muss die Windschutzscheibe regelmäßig gereinigt werden, denn Schlieren und Nikotinablagerungen sorgen bei Gegenlicht für schlechte Sichtverhältnisse.

Auch die die Scheibenwischanlage sollte immer gefüllt sein. Hierfür gibt es spezielle Reinigungszusätze, die Streifen verhindern und die für klaren Durchblick sorgen. Die Wischblätter müssen sauber gehalten und regelmäßig erneuert werden. Denn Schmutzpartikel, Laubreste und kleine Äste unter den Gummis zerkratzen die Scheiben, was zu konfusen Lichtbrechungen führt.

Die Sonnenbrille darf auch jetzt schon auf keinen Fall fehlen. Zusammen mit dem runtergeklappten Blendschutz des Wagens können mit ihr gefährliche Reflektionen vermieden werden.

Vor allem aber sollte der Fahrstil den Sichtverhältnissen angepasst werden. Wer langsam und umsichtig fährt und zur Not kurz rechts anhält, bringt sich und andere nicht in Gefahr und kommt sicher ans Ziel.

Vorsicht vor Frost im Frühling

Bei morgendlichen Minustemperaturen kann es auch im Frühling noch sehr glatt werden. Besonders auf Brücken und in Waldschneisen wird es gefährlich.

Motorad- und Fahrradfahrer

Wird das Wetter schöner, sind auch wieder mehr Fahrrad- und Motorradfahrer unterwegs.

Hierauf sollten sich die Autofahrer einstellen und sich häufiger umgucken.