Unfallkasse Berlin: Gesetzliche Unfallversicherung unterstützt die Betroffenen des Anschlags von Nizza

Schüler auf Klassenfahrten stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Das gilt auch für die Schüler und die angestellten Lehrer der Klassen, die sich während des Anschlags in Nizza befanden.

Die Unfallkasse Berlin hat für die Berliner Schüler unter der Telefonnummer 7624-1155 eine Hotline geschaltet, unter der Ratsuchende erfahrene Teams von Traumatherapeuten erreichen. Das Angebot gilt für die Schüler, deren Angehörige sowie die Lehrkräfte. Die Hotline ist täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr erreichbar, auch am Wochenende.

„Wir werden dieses Angebot auch in der Ferienzeit aufrechterhalten“, so Steffen Glaubitz, Leiter der Abteilung Rehabilitation und Leistungen der Unfallkasse. „Seelische Reaktionen auf solche Erlebnisse treten häufig erst nach einigen Tagen oder Wochen auf. Uns ist daher wichtig, dass die Schüler, ob in Berlin oder auf Reisen, mit ihren Nöten nicht alleine sind.

Bestimmte Reaktionen auf solch ein nicht normales Ereignis wie Schlafstörungen, Schreckhaftigkeit, Weinen sind normal und zu erwarten. Niemand sollte aber zögern, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn diese Reaktionen nicht nachlassen. Die erforderliche psychotherapeutische Behandlung gewährleistet die Unfallkasse Berlin. Über die Hotline oder direkt bei der Unfallkasse Berlin erhalten Betroffene Informationen über geeignete Therapeuten und kurzfristig einen Termin.

Bei körperlich verletzten Personen übernimmt die Unfallkasse Berlin die Kosten für die Heilbehandlung und weitere Leistungen wie Hilfen zur beruflichen und sozialen Wiedereingliederung. Bei bleibenden Gesundheitsschäden erhalten Betroffene eine finanzielle Entschädigung.