Ein sicherer Garten für die Kinder: Kapuzinerkresse statt Efeu

Tagesmütter und Tagesväter, die jetzt den „Kinder“-Garten begrünen, sollten giftige Pflanzen kennen und aus dem direkten Spiel- oder Essbereich der Kleinen entfernen. Dazu muss die giftige Pflanze nicht unbedingt vernichtet werden. Eingebunden in die Pädagogik dient sie als lehrreiches Objekt und zeigt den kleinen Gartennutzern, dass nicht alle Früchte in den Mund gehören. Muss eine Pflanze ersetzt werden, gibt es Alternativen: Statt  des mit seinen schwarzen Beeren giftigen Efeus  oder der äußerst giftigen Eibe oder des Goldregens können Blumen oder Stauden wie Cosmea, Kornblume oder Kapuzinerkresse gepflanzt werden. Zu den empfehlenswerten Gehölzen für einen sicheren Garten zählen Ahorn-, Linden- und Pappelarten, Schlehe oder Felsenbirne. Darauf weist die Unfallkasse Berlin hin.

Erste Hilfe bei Vergiftungen
Tagesmütter, Tagesväter und Eltern sollten ein Kind genau beobachten, wenn sie befürchten, dass es giftige Pflanzenteile verzehrt hat. Es schadet dann nie, dem Kind Wasser zu trinken zu geben (Leitungswasser oder stilles Wasser), um eventuelle Giftstoffe zu verdünnen. Medizinkohle sollte  bei Bedarf im Medikamentenschrank bereit stehen. Wenn das Kind sich übergibt oder benommen wirkt, sollte sofort der Notarzt gerufen oder das Kind ins Krankenhaus gebracht werden.

TIPP: GIZ-Nummer ins Handy
Wer die Telefonnummer des Giftnotrufs ins Handy einspeichert, bekommt im Fall des Falles auch bei Ausflügen schnell professionellen Rat.  In Berlin ist er unter (030) 19240 erreichbar

Versicherungsschutz von Kindern in Tagespflege
Kinder, die von einer Tagespflegeperson betreut werden, sind automatisch gesetzlich unfallversichert. Einzige Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist, dass die Betreuung durch eine geeignete Tagespflegeperson im Sinne des Kinder- und Jugendhilferechts erfolgt. Geeignete Tagespflegeperson verfügen in der Regel über eine besondere Erlaubnis des Jugendamtes. Der Versicherungsschutz ist für die Eltern kostenlos und gilt für die Zeit der Betreuung und für die damit verbundenen Wege. In Berlin ist die UKB die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für Kinder in Tagespflege.

Weitere Infos: <link http: www.unfallkasse-berlin.de>www.unfallkasse-berlin.de, Suchbegriff: Tagespflege.