Die Unfallkasse Berlin und der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin e.V. verlosen Klassentickets für die Para Leichtathletik-EM 2018 in Berlin. Am Gewinnspiel können alle Berliner Schulen teilnehmen.

Um mitzumachen ist Kreativität gefragt, denn das Maskottchen der Para Leichtathletik-EM braucht noch einen Namen. Schulklassen können bis zum 24. Juni einen Namensvorschlag einreichen und Eintrittskarten inklusive Foto-Shooting mit dem Maskottchen gewinnen.

Sport mit Behinderung erlebbar machen

"Die Unfallkasse Berlin möchte dazu beitragen, Vorurteile gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen abzubauen und ein gutes soziales Miteinander zu fördern", sagt Wolfgang Atzler, Geschäftsführer der Unfallkasse Berlin. "Dafür ist Sport ein geeignetes Ventil", so Atzler. "Sport zeigt, dass Menschen mit unterschiedlichen Stärken Spitzenleistungen erzielen, Sport bringt Menschen zusammen, hält fit und fördert gerade nach schweren Unfällen die Mobilität."

Klaas Brose, Geschäftsführer des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Berlin und Organisationsleiter des World Para Athletics Grand Prix in Berlin, hat in der Unfallkasse Berlin eine geeignete Partnerin gefunden, um Lernende für (Behinderten-)Sport zu sensibilisieren: "Wir wollen, dass sich Schülerinnen und Schüler noch mehr mit dem Thema Behindertensport beschäftigen und zeigen, dass die Gesellschaft vielfältig ist."

Annika Zeyen und Sebastian Diez sprechen über Vorbilder

Zum Gewinnspiel und zur Para Leichtathletik-EM gibt es eine Broschüre, die für Schülerinnen und Schüler in der Grundschule konzipiert ist. Darin erzählen u. a. die Spitzensportlerin Annika Zeyen und der Spitzensportler Sebastian Diez, ob sie ein sportliches Vorbild haben und was ihr schönster Moment im Sport war.

Die Broschüre ist an alle Berliner Grundschulen versendet worden. Weitere Informationen zum Gewinnspiel und eine Online-Version der Broschüre gibt es hier: www.unfallkasse-berlin.de/para-em.

Berliner Schülerinnen und Schüler sind über die gesetzliche Schüler-Unfallversicherung Berlin, im Juni 2018 Pressemitteilung Ab ins Stadion: Unfallkasse Berlin und Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin verlosen Tickets für die Para Leichtathletik-EM bei der Unfallkasse Berlin gegen Unfälle geschützt. Eltern zahlen für diesen Unfallschutz keinen Cent. Die Kosten trägt das Land Berlin. Der Schutz über die Unfallkasse besteht im Unterricht und in den Pausen, auf Klassenfahrten und bei Schulfeiern. Verunglückt eine Schülerin oder ein Schüler, übernimmt die gesetzliche Schüler-Unfallversicherung die Kosten für die stationäre Behandlung, die Pflege Zuhause oder in Heimen sowie notwendige Rehabilitationsmaßnahmen. Bei bleibenden Schäden kann sogar eine Rente gezahlt werden.

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin unterstützt und fördert bereits den Versehrten- und Behindertensport in Berlin. Heute ist der BSB als Fachverband für Rehabilitation eine feste Größe in der Berliner Sportlandschaft. Ziel des BSB ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, im Verein Sport zu treiben.

Für Ihre Rückfragen zu dieser Presseinformation

Unfallkasse Berlin: Kirsten Wasmuth, Leitung Kommunikation, Culemeyerstraße 2, 12277 Berlin, Tel.: 030 7624-1130, E-Mail: k.wasmuth@unfallkasse-berlin.de

Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin: Klaas Brose, Geschäftsführer und Organisationsleiter World Para Athletics Grand Prix in Berlin, Hanns-Braun-Str. Kursistenflügel, 14053 Berlin, Tel.:030 3083-3870, E-Mail: brose@bsberlin.de