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Leitung der Stabsstelle Innenrevision (m/w/d)

Die Unfallkasse Berlin ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung im Land Berlin. Sie hat die Aufgabe, Unfällen am Arbeitsplatz, in der Schule und auf den damit verbundenen Wegen sowie Berufskrankheiten vorzubeugen, diese zu verhüten und nach Eintritt eines Versicherungsfalls die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Versicherten mit allen geeigneten Mitteln wiederherzustellen und sie oder ihre Hinterbliebenen durch Geldleistungen zu entschädigen.

Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt die

Leitung der Stabsstelle Innenrevision (m/w/d)

(Kennzahl 12/2024)

zu besetzen.

Ihre Aufgabe:

  • Fachliche und personelle Steuerung/Organisation der Stabsstelle Innenrevision 
  • Verantwortung für Kostenstellen, Auswertungen, Statistiken, Haushaltsplanung für die Stabsstelle
  • Überwachung des ordnungsgemäßen Dienst- und Geschäftsbetriebes durch Prüfungen im Auftrag der Geschäftsführung der Unfallkasse Berlin
  • Überwachung der Umsetzung von Gesetzen, der Satzung und anderen Rechtsvorschriften
  • Meldung sofort abzustellender Unregelmäßigkeiten an die Geschäftsführung 
  • Federführung für die Durchführung von Prüfungen nach Prüfplänen sowie auf Weisung der Geschäftsführung 
  • Erstellen von Prüfplänen sowie mehrjährigen Übersichten
  • Interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz und Verantwortung für interne Compliance-Regelungen 
  • Schwachstellenanalyse und prozessorientierte Entwicklung von Vorschlägen zur Mängelbeseitigung 
  • Zusammenarbeit mit externen Prüfern, insbesondere der DGUV-Revision sowie Erarbeitung von Stellungnahmen zu Prüfberichten 
  • Teilnahme an Schulungsveranstaltungen und Gremienarbeit auf DGUV-Ebene

Zwingend erforderlich:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (DQR-Niveau 6) im Bereich der öffentlichen Verwaltung/Unfallversicherung (Bachelor Public-Managements bzw. Public-Administration) oder der Rechtswissenschaften (Bachelor of Laws) bzw. nachgewiesene, vergleichbare Qualifikation
  • Langjährige berufspraktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung, möglichst auch im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung
  • Erfahrungen in der Projektarbeit
  • Umfassende Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht, möglichst auch im Recht der gesetzlichen Unfallversicherung, im Haushaltsrecht der Sozialversicherung und im allgemeinen Verwaltungsrecht

Weiterhin erforderlich:

  • Eigeninitiative und Entwicklungsbereitschaft in Verbindung mit einem strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsstil
  • Analytisches, konzeptionelles und multiprofessionelles Denkvermögen vor dem Hintergrund absoluter Zuverlässigkeit 
  • Kenntnisse zur Methodik der Prozessanalyse und -steuerung sowie Qualitätssicherung
  • Sicheres, freundliches Auftreten und kommunikative Fähigkeiten i.V.m. einem kooperativen Arbeits- und Führungsstil
  • Bereitschaft auch zu mehrtägigen Dienstreisen (Gremienarbeit)
  • Ein hohes Maß an Engagement, Problemlösungskompetenz und Eigenverantwortung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, überdurchschnittliche mündliche Ausdrucksfähigkeit für den Umgang mit Mitarbeitenden, Netzwerkakteuren und Dritten
  • Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen Informations- und Kommunikationssystem  

Wir bieten:

  • Ein jährliches Entgelt zwischen 71.500 Euro und 91.000 Euro (BG-AT / EG 12), abgestimmt auf Ihre Berufserfahrung (inklusive Jahressonderzahlung)
  • Zuschuss in Höhe von 30 Euro zum Deutschlandticket-Job.
  • Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 Euro monatlich
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr und zusätzlich arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
  • Keine Wochenend-/Feiertagsarbeit 
  • Ein gutes Betriebsklima und familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch flexible Arbeitszeit bei 39 Arbeitsstunden pro Woche
  • Mobiles Arbeiten mit dienstlich gestellter Hardware (Laptop und iPhone)
  • Vollergonomische und moderne Arbeitsplatzgestaltung sowie Betriebssportmöglichkeiten
  • Ein auf Sie zugeschnittenes fachliches und persönliches Onboarding bezüglich des Aufgabengebietes
  • Eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit in einem vielfältigen und interessanten Arbeitsumfeld im krisensicheren Bereich des öffentlichen Dienstes
  • Ein breites Angebot an fachlichen und persönlichen Fort-/Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge und die zusätzliche Möglichkeit von Entgeltumwandlung
  • Möglichkeit der Umwandlung von Teilen der Jahressonderzahlung in zusätzlichen Urlaub

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen senden Sie bitte per E-Mail bis zum 16. August 2024 und unter Angabe der Kennzahl 12/2024 an den Personalbereich der Unfallkasse Berlin (bewerbung@unfallkasse-berlin.de) oder nutzen Sie direkt die Bewerbungsmöglichkeit auf dieser Seite.

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der Direktor der Unfallkasse Berlin, Michael Laßok, per E-Mail (m.lassok@unfallkasse-berlin.de) oder auch telefonisch unter der Rufnummer (030) 7624-1100 gern zur Verfügung.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.