
Kitakinder, Schülerinnen und Schüler sind ebenso wie Studierende und der öffentliche Dienst des Landes Berlin über die Unfallkasse Berlin gesetzlich unfallversichert.
Unfallkasse Berlin – Wir versichern Millionen.
Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Ich suche Informationen für ...
Aktuelle Meldungen

Das neue Pflegemagazin "Ich pflege“
Das neue Magazin bietet Pflegenden Ideen zur Organisation der Pflege, Hinweise zu rechtlichen und finanziellen Fragen und Tipps zur Selbstfürsorge. Themen der ersten Ausgabe: Tipps für ein kühles Zuhause an heißen Tagen, adaptive Kleidung für Pflegebedürftige und Fertiggerichte ganz einfach aufwerten. Sie möchten automatisch informiert werden, sobald eine neue Ausgabe “Ich pflege” erscheint? Dann abonnieren Sie ganz bequem den Mail-Service.

Das Schulsekretariat 1/2025: Erste Hilfe in der Schule geht jeden an
Schulsekretariatskräfte sollten möglichst gut in Erster Hilfe ausgebildet sein, um im Notfall helfen zu können. Welche besondere Rolle ihnen bei Schulunfällen zukommt und welche Informationsmaterialien und Fortbildungsmöglichkeiten es in Sachen Erste Hilfe gibt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Das Schulsekretariat". Außerdem: Herrschaftswissen im Schulbereich und praktische Schulter-Nacken-Übungen.

Neue Unterrichtsmaterialien für Schulen
Das Schulportal Lernen und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) stellt aktualisiertes Unterrichtsmaterial für die Primarstufe sowie neues Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe und für Berufsbildende Schulen zur Verfügung. Themen: “Sommer, Sonne, Sonnenschutz”, “Imposter-Syndrom” und “Das kleine Einmaleins der Dienstreisen".

Feuerwehrleute brauchen keine weitere Unterweisung: Brandschutzhelfer und -helferinnen sichern im Ernstfall den Betrieb
Ein Brand kann die Gesundheit und das Leben der Beschäftigten sowie die Existenz eines Unternehmens bedrohen. Es ist deshalb wichtig, für guten Brandschutz zu sorgen und Beschäftigte darin zu unterweisen, was im Ernstfall zu tun ist. Beschäftigte, die bereits über eine abgeschlossene Grundausbildung bei einer freiwilligen Feuerwehr verfügen, können direkt als Brandschutzhelfer und -helferinnen eingesetzt werden.

Hitze und UV-Strahlung: Tipps für gesundes Arbeiten
Was hilft Beschäftigten, die im Freien arbeiten und so der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind, oder die in warmen Innenräumen unter der Hitze leiden? Das beantworten die Tipps der Unfallkasse Berlin für einen optimalen Hitze- und Sonnenschutz bei der Arbeit.

Arbeitsschutzfilme für Betriebe: Mit Videos auf die Gefahren von Sonneneinstrahlung und Hitze hinweisen
Viele Erwerbstätige arbeiten im Freien. Damit sind sie als Outdoorworker nicht nur in der Freizeit, sondern oft auch im Beruf der Sonnenstrahlung ausgesetzt. Die Mediathek www.arbeitsschutzfilm.de hat Filme zum Thema Hitzeschutz gebündelt. Interessierte können die Videos kostenfrei nutzen.

Gesetzliche Unfallversicherung: Begutachtungsempfehlung zu Post Covid veröffentlicht
Eine Covid-19-Erkrankung kann langfristige Folgen haben: Erschöpfung, Konzentrationsstörungen und Kurzatmigkeit zählen dazu. Dauern diese Beschwerden länger als zwölf Wochen nach einer Infektion an, spricht man von Post Covid. Die Beurteilung der Symptome ist für die gesetzliche Unfallversicherung relevant, wenn eine Anerkennung der Erkrankung als Versicherungsfall in Betracht kommt.

Suchtprävention in der Arbeitswelt: Kein Platz für Alkohol, Cannabis und Co.
Der Missbrauch von Suchtmitteln wie Alkohol, Medikamenten oder illegalen Substanzen kann gravierende Auswirkungen auf Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz haben. Darauf weisen Unfallkassen, Berufsgenossenschaften und ihr Spitzenverband, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), anlässlich des Internationalen Tags gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehr, kurz “Weltdrogentag”, am 26. Juni hin.

Warnung vor Betrugsversuch: E-Mails zu angeblichem digitalen DGUV-Präventionsmodul stammen nicht von der DGUV oder der Berufsgenossenschaft
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) warnt: Derzeit versenden Kriminelle E-Mails und Briefe mit gefälschtem Absender. Die Betreffzeile lautet beispielsweise “Schreiben der DGUV zur Einführung des Präventionsmoduls 2025 – Handlungsbedarf” oder auch “Pflicht zur Teilnahme am DGUV-Präventionsmodul – jetzt umsetzen”.
Magazine

KinderKinder 02/2025
- Risikokompetenz
- Supervision und Coaching
- Schutz vor Strangulation
- Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung
- Kinder mit dem Lastenrad transportieren

pluspunkt 02/2025
- Für Krisen gewappnet
- Was tun Verbindungslehrkräfte?
- Schulverpflegung und Esskultur
- FAQs zum Versicherungsschutz bei der Pausenaufsicht

top eins 2/2025
- Für Hitzewellen gewappnet
- Mittlere Führungskraft: zwischen Vorgesetzten und Team balancieren
- Zusammenhalt in hybrid arbeitenden Teams
- Todesfälle im Team
- Dem Carpaltunnelsyndrom vorbeugen

Schulsekretariat 1/2025
- Erste Hilfe in der Schule
- Herrschaftswissen im Schulbereich
- Praktische Schulter-Nacken-Übungen

SiBe-Report 2/2025
- Runter mit dem Lärmpegel
- Arbeit mit Gefahrstoffen
- Umgang mit Aggression und Gewalt

Ich pflege 1/2025
- Energie tanken im Alltag
- Ein kühles Zuhause für heiße Tage
- Adaptive Kleidung erleichtert den Pflegealltag
- Fertiggerichte ganz einfach aufwerten